Texas

Ende 2024 machte unter Tierrettern in Kairo das Foto einer Katze die Runde, der ein Teil des Hinterbeins fehlte. Sie wurde gerettet, in unser Tierheim gebracht und erhielt die nötige medizinische Versorgung. – Und von ihrem Paten erhielt sie den Namen „Texas“.

Zunächst sah es so aus, als könne der verbleibende Teil von Texas‘ Hinterbein gerettet werden. Er bewegte sich überraschend gut.

Doch mit der Zeit wurde die Stelle immer wund und musste mehrmals behandelt werden. Schließlich entschied unser Tierarzt, dass die vollständige Amputation des Beins die beste Lösung sei. Seine Wunde ist inzwischen verheilt, und Texas ist bereit für ein neues Kapitel in seinem Leben.

Er wird voraussichtlich im November 2023 geboren. Er ist jetzt also etwa 1,5 Jahre alt. Während seiner Genesung wurde er gechipt, geimpft und kastriert. Er muss noch die Wartezeit für internationale Reisen absolvieren. Ab Juli 2025 darf Texas in die EU, die Schweiz, Großbritannien, die USA und Kanada reisen.

Texas ist ein umwerfender junger Kater – aktiv und verspielt. Er hat auffallend leuchtende, verschiedenfarbige Augen. Diese Iris-Heterochromie kommt häufiger bei rein weißen Katzen vor, ist aber bei Katzen mit gemischtem Fell wie Texas eher ungewöhnlich.

Unsere Tierheimleiterin Koky glaubt nicht, dass Texas verwildert ist. Allerdings ist er im Moment noch menschenscheu. Sie glaubt, dass er mit einfühlsamer Pflege und Geduld Vertrauen fassen wird.

Mit anderen Katzen – und sogar den beiden Tierheimhunden – ist er sehr freundlich. Er würde sich in einem ruhigen Zuhause ohne kleine Kinder am wohlsten fühlen, wo er nicht unter Druck gesetzt wird und in seinem eigenen Tempo Vertrauen gewinnen kann. Eine vertraute Gruppe von Hauskatzen könnte ihm bei der Eingewöhnung helfen, oder er könnte einen vertrauensvollen Katzenfreund mit in sein neues Zuhause bringen.

Aus schüchternen Katzen wie Texas werden mit der Zeit oft die größten Schmusetiger, aber dafür gibt es natürlich keine Garantie.

Was er wirklich braucht, ist jemand, der ihn so liebt, wie er ist.

Da die Sicherheit unserer geretteten Katzen für uns oberste Priorität hat, vermitteln wir sie nur in Wohnungen. Für Texas, der nur drei Beine hat, ist das besonders wichtig. Ein gesicherter Balkon, ein katzensicherer Garten oder ein Katzengehege im Freien wären jedoch ein netter Bonus, wenn auch keine Voraussetzung.

Könntest du seine besondere Person für Texas sein? – Das wäre außergewöhnlich. Schau doch mal rein! unser Adoptionsverfahren wenn du denkst, du könntest der Mensch für Texas sein. Und bitte Kontaktieren Sie uns darüber.

Pandora

Im Dezember 2024 fand Kareema drei kleine Kätzchen, die neben dem „Haven“ ausgesetzt worden waren. Schnell nahm sie die drei Kleinen mit hinein, und sie kamen in die Sicherheit des „Havens“. Die Kätzchen hießen Spider, Paisly und Pandora.

Pandora versteht sich gut mit den anderen Katzen und den katzenfreundlichen Hunden im „Haven“. Pandora ist sehr freundlich zu Menschen.

Pandora ist schätzungsweise etwa 8 Monate alt, ihr voraussichtlicher Geburtstermin ist etwa Juli 2024.

Pandora ist ein gesunder Junge. Trotz seiner weißen Farbe ist er nicht taub, wie es bei weißen Katzen oft der Fall ist.

Wie alle SHE-Katzen ist Pandora geimpft. Dies gilt gegen häufige Katzenkrankheiten und Tollwut. Er ist außerdem gechipt und wurde entwurmt und gegen Flöhe behandelt. Pandora ist kastriert und stubenrein.

Pandora ist bereit, seine Koffer zu packen und umzuziehen.

Wir legen großen Wert auf die Sicherheit unserer SHE-Katzen. Eine adoptierte SHE-Katze muss eine Wohnungskatze sein. Da Pandora von klein auf an die sichere Umgebung des „Zufluchtsortes“ gewöhnt ist, ist dies für ihn besonders wichtig. Ein gut abgedichteter Außenbereich oder ein Katzenauslauf ist natürlich ebenfalls von Vorteil.

Pandora ist das einzige der drei Kätzchen, das noch nicht adoptiert wurde.

Wer wird sich in diesen hübschen jungen Herrn mit seinen wunderschönen blauen Augen verlieben und ihm ein liebevolles und sicheres Zuhause bieten?

Bist du das? – Dann schau doch mal unser Adoptionsverfahren. Und zögern Sie nicht zur Kontaktaufnahme für Fragen.

Eine Katze passt momentan nicht in Ihr Leben? Vielleicht kennen Sie jemanden, der eine Katze sucht? – Sharing is caring!

Cory

Cory ist eines der vielen blinden Kätzchen, die Kareema aus den belebten Straßen Kairos gerettet hat. Das ist eine gute Sache, denn blinde Kätzchen haben auf der Straße keine Überlebenschance.

Sein Alter wird auf etwa 5 Jahre geschätzt. Er wurde also wahrscheinlich im Jahr 2020 geboren.

Cory ist ein ruhiger Kater, freundlich zu allen anderen Katzen und katzenfreundlichen Hunden. Menschen gegenüber ist er scheu und lässt sich nicht streicheln. Er ist eine berührungslose Katze.

Das kann sich durchaus ändern. Die Chance ist sogar beträchtlich. Im Haven bekommen die Katzen nicht die persönliche Aufmerksamkeit, die ein Adoptant ihnen schenken kann. Und das geschäftige Treiben mit den vielen anderen Katzen ist nicht gerade ideal, um Vertrauen zu gewinnen.

Mit Liebe und Geduld ist vieles möglich. Doch eine Garantie gibt es nicht. Wer Corry bei sich aufnimmt, kann hoffen, dass er ein Schoßkater wird. Er muss aber akzeptieren, dass dies nicht passieren kann.

Cory ist völlig blind und hat eine schiefe Kopfhaltung, die er leicht nach rechts verlagert. Er verspürt dadurch keine Beschwerden und kommt im „Zufluchtsort“ gut zurecht. Weitere gesundheitliche Probleme sind bei Cory nicht bekannt.

Er hat die Grundimpfungen gegen häufige Katzenkrankheiten und Tollwut erhalten. Außerdem wurde er gegen Flöhe und Würmer behandelt. Cory ist stubenrein und kastriert.

Wir legen großen Wert auf ein sicheres Zuhause für unsere Katzen, deshalb muss Cory eine Wohnungskatze sein.

Hör zu unser Adoptionsverfahren und zögern Sie nicht zur Kontaktaufnahme für Fragen.

Gerry

Gerry wurde auf der Straße von einer freundlichen Dame gefunden, die ihn mit nach Hause nahm. Da er am rechten Vorderbein verletzt war, operierte sie ihn später.

Sein rechtes Vorderbein wurde amputiert. Soweit wir wissen, ist Gerry ansonsten eine gesunde Katze.

Leider konnte die nette Dame ihn nicht behalten und kontaktierte Kareema, sodass Gerry nach der Operation zur Genesung in die „Oase“ kam.

Gerry ist noch nicht sehr sozial gegenüber Menschen. Er ist sehr auf das Futter fixiert. Er ist daher eine schüchterne Katze. Eine „berührungslose Katze“.

Gerry wurde schätzungsweise im Juni 2023 geboren, also im Alter von etwa 2 Jahren.

Er ist also noch nicht sozial gegenüber Menschen. Mit Leckerlis traut er sich fast, mit ausgestreckter Hand Kontakt aufzunehmen. Obwohl er schüchtern ist, ist er nicht sehr schüchtern. Es ist nicht so, dass er sich versteckt oder wegläuft.

Verstehen Sie, dass er (noch) kein Schmusetier ist. Mit der Zeit könnte er es wahrscheinlich sogar werden. Vertrauen muss verdient und gewährt werden. Wenn nicht, müssen Sie seine Grenzen respektieren.

Gerry ist anderen Katzen gegenüber sehr sozial und kommt mit katzenfreundlichen Hunden klar.

Wie alle Katzen hat er die Grundimpfungen gegen häufige Katzenkrankheiten und Tollwut erhalten. Er wurde gegen Flöhe und Würmer behandelt. Er ist kastriert und stubenrein.

Viele Menschen haben große Anstrengungen und Kosten auf sich genommen, um Gerry von der Straße zu retten und ihn zur Adoption freizugeben. Wir möchten, dass Gerry in einem sicheren Umfeld landet.

Und das bedeutet, dass er sich in der Nachbarschaft nicht frei bewegen kann. Auch nicht, wenn es eine ruhige Gegend ist. – Gerry muss eine Hauskatze sein oder darf nur in einen sehr sicheren, umzäunten Außenbereich.

Wer kann Gerry ein Zuhause bieten? – Wenn du denkst, dass du es kannst, Schauen Sie sich das Adoptionsverfahren an. Und zögern Sie nicht zur Kontaktaufnahme.

Sir Vanderbilt

Dies ist eine vorübergehende reserviert Katze. Dieser Status dauert in der Regel etwa eine Woche.
So kann sich ein potenzieller Kandidat die Zeit nehmen, die Adoption sorgfältig zu prüfen, ohne befürchten zu müssen, dass jemand anderes diese Katze adoptiert. Es ist immer noch möglich, ein Ersatzkandidat zu werden.

Es war Dezember 2024, als Kareema einen Beitrag über eine fast blinde junge Katze auf den belebten Straßen von Kairo sah.

Wie so oft brachten wir ihn so schnell wie möglich in Sicherheit. Blinde Katzen haben bekanntlich keine Chance, wenn sie allein auf der Straße sind.

Die Katze wurde ins Tierheim gebracht und erhielt den Namen Sir Vanderbilt. Sir Vanderbilt ist schätzungsweise etwa ein Jahr alt und wird im Januar 2024 geboren.

Sir Vanderbilt fehlt das rechte Auge, mit dem linken Auge kann er laut Tierarzt noch Schatten sehen. Glücklicherweise stört ihn das überhaupt nicht.

Sir Vanderbilt ist eine sehr sanfte und freundliche Katze gegenüber allen Katzen und der katzenfreundliche Hund im „Haven“.

Auch gegenüber Menschen ist Sir Vanderbilt ein richtiger Schmuser, er liebt es, gestreichelt zu werden.

Wie alle SHE-Katzen hat er seine Impfungen erhalten. Diese sind gegen häufige Katzenkrankheiten und Tollwut.

Er ist außerdem gechipt und kastriert. Er wurde entwurmt und gegen Flöhe behandelt. Sir Vanderbilt ist außerdem stubenrein.

Wir legen großen Wert auf die Sicherheit unserer SHE-Katzen. Eine SHE-Adoptionskatze muss eine Hauskatze sein.

Bei Sir Vanderbilt ist dies besonders wichtig, da er fast blind ist und auf der Straße keine Gefahren erkennen kann. Ein gut eingezäunter Außenbereich oder ein Katzenauslauf ist natürlich ebenfalls von Vorteil.

Klingt das nach etwas für Sie und Ihr Zuhause? Dann schauen Sie sich unsere Adoptionsverfahren. Und zögern Sie nicht zur Kontaktaufnahme.

de_DEDE